Glossar Mediation

Johari-Fenster

Begriff Definition
Johari-Fenster

Das Johari-Fenster ist ein Kommunikations- und Persönlichkeitsmodell, das von den amerikanischen Psychologen Joseph Luft und Harry Ingham in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte der menschlichen Persönlichkeit und wie diese durch Interaktion mit anderen Menschen beeinflusst werden.
Das Modell basiert auf der Idee, dass jeder Mensch eine öffentliche und eine private Seite hat, die durch seine Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung anderer gekennzeichnet ist. Das Johari-Fenster besteht aus vier Quadranten, die jeweils verschiedene Bereiche der Persönlichkeit darstellen.

  1. Öffentlicher Bereich
    Der öffentliche Bereich umfasst alle Eigenschaften, Verhaltensweisen und Informationen, die einer Person bekannt sind und die auch von anderen wahrgenommen werden. Dieser Bereich wird auch als "Arena" bezeichnet und beinhaltet beispielsweise die äußere Erscheinung, Hobbys, Fähigkeiten und Wissen.

  2. Blinder Bereich
    Im blinden Bereich befinden sich Eigenschaften und Verhaltensweisen, die anderen Menschen bekannt sind, der betreffenden Person jedoch nicht bewusst sind. Diese Aspekte können beispielsweise durch Rückmeldungen von anderen oder durch Beobachtung erkannt werden. Ein Beispiel dafür könnte sein, dass eine Person immer wieder zu spät kommt, es aber selbst nicht bemerkt.

  3. Verborgener Bereich
    Der verborgene Bereich umfasst alle Eigenschaften, Gedanken und Gefühle, die eine Person über sich selbst weiß, aber nicht mit anderen teilt. Dieser Bereich wird auch als "Geheimnis" bezeichnet und kann beispielsweise persönliche Ängste, Unsicherheiten oder unangenehme Erinnerungen beinhalten.

  4. Unbekannter Bereich
    Der unbekannte Bereich umfasst alle Aspekte der Persönlichkeit, die weder der betreffenden Person noch anderen bekannt sind. Dieser Bereich kann beispielsweise unentdeckte Talente oder unerwartete Reaktionen in bestimmten Situationen beinhalten.

Die Bedeutung des Johari-Fensters liegt darin, dass es aufzeigt, wie die Wahrnehmung einer Person von sich selbst und von anderen beeinflusst wird. Durch die Erweiterung des öffentlichen Bereichs und die Reduzierung des blinden und verborgenen Bereichs kann eine Person ihre Selbstwahrnehmung verbessern und somit auch ihre Interaktionen mit anderen effektiver gestalten.

Ein Beispiel für die Anwendung des Johari-Fensters könnte sein, dass eine Person in einer Gruppe arbeitet und von den anderen Mitgliedern konstruktive Kritik erhält. Durch die Offenheit für diese Rückmeldungen kann die Person ihren blinden Bereich verkleinern und somit ihre Fähigkeiten und Verhaltensweisen verbessern, was wiederum zu einer effektiveren Zusammenarbeit führen kann.

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